Performance Marketing mit YouTube – mit Michel Ramanarivo – Podcast

von | 17.04.2020 | Podcast

YouTube ist nach wie vor eine der größten Suchmaschinen der Welt. Werbeanzeigen auf Google und im Facebook-Kosmos sind mittlerweile selbstverständlich. YouTube wird oft übersehen. Doch für einen YouTube-Test braucht es neben eines Statives, eines Smartphones und einem Mikrofon nicht viel. 

Mit von der Partie: praktische Tipps vom Experten Michel, Tipps zu Audiences und Möglichkeiten die YouTube uns anbietet. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC1wb2RjYXN0L2VwaXNvZGUvMFJRZENocEhMZlQ4RjZDR3ZmRTVuMSIgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMjMyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Unsere 3 Key-Takeaways

  • Broad Audiences sind oft ein wenig zu groß und erzielen – im Gegensatz zu Facebook – oft nicht die allerbesten Ergebnisse 
    • Oft ist es lohnenswert ein bisschen tiefer in den Funnel zu gehen 
  • Similar Audiences (vgl. Lookalikes von Facebook) scheinen nicht sehr potent, die Nähe zu Google und den Suchanfragen ermöglichen jedoch gutes Targeting 
  • Um valide Daten zu erhalten: bisschen Budget ist notwendig, da CPV vergleichsweise teuer ist

▶️ Aus der Kategorie schon oft gehört (aber extrem wichtig): Die ersten 5 Sekunden sind essenziell, denn danach wird die Ad “skippable”.  

Die Themen dieser Folge im Überblick 

  • 3 Min. Über die Komplexität von YouTube-Ads, Unterschiede   
  • 6 Min. First Steps für YouTube-Ads 
  • 9 Min. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Facebook-Kosmos  
  • 12 Min. Möglichkeiten beim Werben auf YouTube
  • 20 Min. “Broad Audience” vs. “Narrow Audience” 
  • 24 Min. Similar Audiences auf YouTube
  • 27 Min. Bidding-Möglichkeiten (CPV, CPM) 
  • 30 Min. Über Creatives und die ersten 5 Sekunden
  • 38 Min. Authentische Videos (Handy, Mikro, Stativ und go!) 
  • 40 Min. Tipps zum Starten und Budget 

Über Michel, den Experten dieser Folge 

Michel ist der Geschäftsführer der SEA-Agentur Klickwunder. Die in Berlin ansässige Firma setzt für ihre Kunden neben klassischen Google Werbeanzeigen, auch YouTube-Ads um. Als Referent auf Konferenzen diskutiert er diese beide Themen häufig und heute ist er bei uns! 

Über die Social Marketing Nerds 

Wir, die Social Marketing Nerds sind Paid Social Spezialisten. Wir helfen unseren Kunden über Paid Social zu wachsen. Hierbei fokussieren wir uns auf die zur Zeit wichtigsten Push-Marketing-Kanäle. 

Noch Fragen zum Thema? Schreib uns!


Weitere Beiträge