Custom Metrics im Facebook Ads Reporting

Startseite 9 Facebook Werbung 9 Custom Metrics im Facebook Ads Reporting nutzen

Der Facebook Ads Manager und das Ads Reporting scheinen alle Metriken anzubieten, die man braucht. Manchmal fehlen jedoch welche! Das sind oft genau die Metriken, die man für die Analyse benötigt. Was machst du in diesem Fall? Die Nerds erklären es Dir! Die meisten Werbetreibenden importieren Zahlen in ein Spreadsheet und nutzen Formeln, um die benötigte Metrik zu erstellen. Das ist dank eines Updates im Ads Reporting nicht mehr notwendig. Jetzt kannst du “Custom Metrics”, also benutzerdefinierte Metriken, im Facebook Ads Reporting erstellen. Wie? Das erklären wir dir jetzt!

1. Greife auf das Facebook Ads Reporting zu

Zunächst gilt es zu verstehen, dass das Facebook Ads Reporting und das Reporting im Facebook Ads Manager zwei verschiedene paar Schuhe sind. Zur Zeit nutzt Du wahrscheinlich nicht das Ads Reporting. Für Facebook Custom Metrics musst Du aber genau das nutzen.

Klicke im Ads Manager im Reiter “Analyze and Report” auf “Ads Reporting”.

Wenn Du einen Ads Account ausgewählt hast, kannst Du jetzt Deinen ersten Report erstellen.

 

2. Custom Metric im Facebook Ads Reporting hinzufügen

Klicke zu Deiner Linken auf “Metrics”. Jetzt solltest Du “Custom Metrics” sehen.


Klicke hier, um eine neue, benutzerdefinierte Metrik zu erstellen. Ein Pop-Up erscheint, welches wie folgt aussieht.

Nachdem Du Deine Custom Metrics benannt hast, musst Du ein Format auswählen. Das kann numerisch sein, prozentual, oder eine Währung. Wenn Du möchtest, kannst Du auch eine Beschreibung hinzufügen.


Weiter unten kannst Du nun entscheiden, ob die neue Custom Metric in jedem Report erscheinen soll, oder nur in dem gerade Ausgewählten.

3. Custom Metric  – Einstellungen

Jetzt wird es spannend!

Auf der rechten Seite kannst Du die Kategorie wählen, welcher die Metrik zuzuordnen ist. Klicke hier auf die passende Kategorie um eine Übersicht der verfügbaren Metriken zu sehen.

Auf der linken Seite siehst Du ein Feld, in der Du die Formel bauen kannst.

Jetzt kannst Du +, -. X, / durch Klicken in das Feld hinzufügen. Die Metriken zur Rechten kannst du genauso einfach hinzufügen.

Nehmen wir einmal an, Du wolltest eine auf Reach basierende, vereinfachte Interaktions-Rate bauen.

Fazit: Custom Metrics ohne großen Aufwand erstellen

Das wirklich einfache Erstellen einer Custom Metric im Ads Manager ist eine super Alternative für Marketer die ihre Custom Metrics bisher immer in Spreadsheets erstellt haben. Ab jetzt kannst Du die Metriken, die Du häufiger brauchst, einmal erstellen und zu Deinen Reports hinzufügen.

Wir können zwar (noch) nicht auf Metriken des Ads Managers zugreifen, aber zumindest ist es ein guter Start!

Nun liegt es an Dir! Werde kreativ und baue genau die Metriken, die Du brauchst!

Du nutzt diese Funktion bereits? Lass uns doch in den Kommentaren wissen, welche Metriken Du zu Deiner Analyse hinzugefügt hast.

Happy analyzing!