Anzeigenformate für Dynamic Product Ads

Im dritten Teil unserer Serie zu Dynamic Product Ads dreht sich alles um die Anzeigenformate. Im ersten Teil wurden die drei grundlegenden Formate Einzelbild/-video, Carousel und Collection Ad schon kurz vorgestellt. In diesem Artikel stellen wir weitere spezielle Möglichkeiten für Werbeanzeigen im DPA-Bereich vor. Wir hoffen, dass unsere Beispiele für Dynamic Product Ads euch inspirieren können.

Dynamic Product Ads und Anzeigengestaltung

Mit der Option “Dynamische Formate und Anzeigengestaltung” überlässt man Facebooks Algorithmus die Wahl zwischen den verschiedenen Formaten. Man kann entweder ein Bild/Video hochladen oder Facebook ein dynamisches Video aus den Katalogprodukten erstellen lassen (siehe Gymaholics Ad). Copy Text und Description sind optional, man sollte aber beispielsweise keine essentiellen Informationen in die Description schreiben, da sie bei manchen Formaten nicht ausgespielt wird.

Achtung: Eine dynamische Anzeige kann nicht mit weiteren Anzeigen in der Anzeigengruppe laufen sondern muss die einzige Anzeige bleiben. Ansonsten wird man die Option nicht einschalten können.

 

Dynamische Textbausteine als Dynamic Product Ads

In den Textfeldern kann man über das “+”-Symbol Platzhalter für Werte aus dem Katalog/Product-Feed in seine Texte integrieren. Damit kann man sehr spezifische Informationen zu den Produkten bereits in der Ad kommunizieren. Voraussetzung ist natürlich ein gut gepflegter Product-Feed ohne leere Zellen.

DPA Beispiele

Creative Tools

Ohne viel Aufwand kann man mit den Creative Tools außerdem die Bilder mit Informationen oder kreativen Elementen aufwerten.

Creative Tools

a) Bilder zuschneiden: Ermöglicht, dass Produktbilder, die nicht dem quadratischen Format entsprechen, bestmöglich zugeschnitten werden.

b) Rahmen: Ermöglicht einen Rahmen über die Produktbilder zu legen; damit kann man z.B. das farbliche Erscheinungsbild anpassen oder saisonale Elemente hinzufügen.

Color Combination DPA

c) Catalog Info: Ermöglicht Preise, Rabatte etc. direkt auf dem Bild zu präsentieren.

Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast oder DPA gerne mal testen willst, aber nicht genau weißt wie – melde dich gerne bei uns. Dann können wir ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.